Wie können wir dir helfen?

Du hast Fragen zum Turnier, Probleme mit anderen Spieler*innen oder der Technik oder eine allgemeine Frage? Hier bist du richtig. Schaue dir unsere FAQs und Anleitungen durch oder schreibe uns eine Supportanfrage.

Du hast technische Probleme?

Vergewissere dich, dass alle Netzwerkverbindungen und Netzwerkadapter (WLAN- und Ethernet-Internetverbindungen) funktionieren.

Du solltest immer darauf achten, dass du die neueste Version des Spiels installiert hast und die richtige Region eingestellt ist. (EU-West)

Deaktiviere die automatischen Aktualisierungsdienste, wie z. B. von Java, Flash-Player, Windows oder I-Tunes. Viele dieser Dienste können das Spiel stören und auch im minimierten Zustand selbstständige Aktualisierungen durchführen, welche die Bandbreite verschlingen.

Deaktiviere unnötige Programme, die mit Windows zusammen gestartet werden. Viele dieser Anwendungen verbrauchen unnötigerweise Prozessorleistung und RAM. Falls das nicht geholfen hat, kannst du noch die Energie-Optionen deines Computers auf „Hohe Leistung“ einstellen. Der Computer verbraucht zwar mehr Energie, erbringt aber auch höhere Leistungen.

Folgende Maßnahmen kannst ausprobieren:
– Vergewissere dich, dass alle Audiogeräte und VoIP startklar sind
– Überprüfe den Mikrofoneingang und den Audioausgang
– Vergewissere dich, dass diese sich nicht auf die Latenz auswirken
– Installiere die üblichen VoIP-Lösungen, wie z. B. Discord, Skype, Teamspeak³ oder Mumble
* Wenn dein Team „Discord“ benutzen möchte, könnt ihr euch gerne auf dem FrankenFinals-Discord treffen *

Bei den FrankenFinals hast du die Möglichkeit Teil des Livestreams zu werden – eben wie die Profis. Mit ein Paar Klicks kannst du deine Webcam oder deine Handykamera freigeben und mit einer geringen Bandbreiten-Nutzung live an unsere Prodution-Crew schicken. Alles was du tun musst erklären wir dir hier.

Link öffnen

Klicke einfach auf die Überschrift. Der Link führt dich auf unsere externe Playercam-Seite.

Namen vergeben

Gebe einen eindeutigen Namen ein, der dein Teamkürzel und deine Position beinhaltet (zB. FF TOP Philipp)

Richtige Freigabe-Option wählen

Wähle „Join Room with camera“

Richtige Webcam wählen

Wähle die richtige Webcam aus. Eventuell musst du deinem Browser erlauben, auf die Webcam zuzugreifen. Das gewählte Audiogerät ist egal, denn wir übertragen nur Video.

Fertig!

Du kannst das Fenster minimieren. Bitte erst nach Ende der Übertragung schließen. Wenn du auch nach deinem Sieg noch zu sehen sein möchtest, lasse die Webcam noch circa 10 min nach dem Spiel an und bleibe an deinem Platz.

Das Online-Turnier

Ein Team muss aus mindestens fünf, maximal sieben SpielerInnen bestehen. Dabei muss jeder mindestens 12 Jahre alt sein. Bei der Anmeldung müssen alle Teammitglieder eine aktuelle E-Mail-Adresse, ihre korrekte Anschrift und ihr Geburtsdatum angeben. Keiner darf Mitglied eines Profi-Teams sein.

Im aktiven Roster müssen mindestens drei SpielerInnen einen Wohnsitz in Süddeutschland (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Thüringen) haben.

Jeder Teilnehmer benötigt einen verifizierten „League of Legends“-Account.

Die FrankenFinals sind ein Amateurturnier. Niemand muss auf einem bestimmten Level spielen, um teilnehmen zu können

Du kannst dich ab dem 13. August auf unserer Toornament-Seite anmelden.

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn ihr mehr als fünf SpielerInnen angemeldet habt, könnt ihr diese/-n durch Bekanntgabe im Discord-Channel #auswechslungen zwei Stunden vor Spielbeginn für das jeweilige Spiel als StartspielerIn melden. Eine solche Auswechselung kann im Turnier beliebig oft vorgenommen werden.

Solltet ihr nur fünf SpielerInnen gemeldet haben oder mehrere gemeldete Spieler verhindert sein, gibt es die Möglichkeit für ein einzelnes Spiel oder eine Series einen temporären Substitute einzusetzen. Dies ist allerdings nur fünf Mal im Verlauf des Turnieres möglich und pro Match darf maximal ein temporärer Substitute eingesetzt werden. Der Substitute darf das Ranking des ausgewechselten Spielers nicht überschreiten und muss ansonsten alle Anforderungen erfüllen, die jede/-r SpielerIn bei der Anmeldung erfüllen muss. Auch diese Auswechslung muss zwei Stunden vor Spielbeginn im Discord-Channel #auswechslungen bekanntgegeben werden.

Über kommende Turniere halten wir euch auf Social Media (Instagram, Facebook, TikTok) und auf unserer Website frankenfinals.de auf dem Laufenden.

Laufende Turniere könne live oder als VoD auf Twitch.tv/frankenfinals verfolgt werden. Die Ergebnisse von Spielen, die wir aus zeitlichen Gründen nicht streamen können, sind auf Toornament einsehbar.

Deine Fragen zum Offline-Finale

TBA

Zuschauer*in online?

Du kannst dem Stream auf unserem Twitch-Kanal verfolgen.

Du findest die Matches, die Übertragen wurden, auf unserem YouTube-Kanal. Dort findest du auch die VODs der vergangenen Jahre.

Eine Übersicht findest du auf unserer Toornament-Seite.

Zuschauer*in offline?

Die Tickets findest du sobald der Verkauf startet hier. Sie kosten für Vollzahler 6€ und ermäßigte Karten kosten 3€.

TBA

TBA

TBA

Du weißt immer noch nicht weiter?

Keine der oben genannten Hilfen können dir noch helfen? Kein Problem. Schreibe uns gerne über unser Support-System.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner